Jahresbericht 2021

Aktuelle Situation in unserer Schule NYOTA ING’ARAYO in Mombasa, Kenia

Unsere Schule unter der Leitung von Brian Mutunga betreut aktuell rund 350 Kinder ab einem Alter von drei Jahren. Es wurden in der Schule Schlafplätze für die ganz Kleinen eingerichtet. Auf Grund der Corona-Pandemie waren alle Schulen in Kenia zu Beginn 2020 für ein halbes Jahr geschlossen und daher werden jetzt zwei Jahre lang nicht nur die Schulzeiten , sondern vor allem auch die Ferien gekürzt. Erst mit Schulbeginn im Jänner 2023 wird der Schulbetrieb wieder im normalen Zeitablauf aufgenommen. Bei unserem Besuch im August dieses Jahres konnten wir uns überzeugen, dass die Kinder in der Schule sehr gut aufgehoben und auch sehr glücklich sind. Vom Club haben wir den Schulhof mit Topfpflanzen verschönert und mit einem monatlichen Betrag von EURO 200 auch einen finanziellen Beitrag zu Schulbudget geleistet

Wasseraufbereitungsanlage

In der ersten Hälfte des Jahres sind verstärkt Probleme mit unserer Entsalzungsanlage aufgetreten.
Die Ursache für die oftmalige Verstopfung und vom Verschluss des Membranfilters der Umkehrosmoseanlage konnte gefunden werden. Durch den Abschluss eines Wartungsvertrages mit
WATER IS RIGHT für das Jahr 2022 und den damit verbundenen wöchentlichen Kontrollen, des dafür beauftragten Monteurs Onesmus, erwarten wir zukünftig einen problemlosen Betrieb.

Fußballprojekt FC NYOTA

Bei unserem Besuch in Mombasa durften wir auch einem Training beiwohnen und konnten uns überzeugen, dass unser Fussball Projekt mit viel Freude und Begeisterung, aber vor allem mit großer Disziplin von den Kindern und den Trainern umgesetzt wird. Mit unseren Mitbringsel aus Österreich wurden nicht nur die Trainer, sondern auch die Mannschaft Boys U12 neu eingekleidet.
Unser Club investiert auch laufend in die Infrastruktur der Schule. Dieses Jahr haben wir neue Regale für die Lagerung der Trainingsbekleidung, Sportutensilien und Wasserflaschen angeschafft.
So können jetzt alle 80 Buben und Mädchen ihr eigenes Trinkwasser von der Aufbereitungsanlage zum Training mit ins Stadion nehmen.
Da es uns sehr wichtig ist transparent und wahrheitsgetreu zu berichten und es technisch sehr schwer möglich ist die Kaderliste der fußballspielenden Kinder immer auf einem aktuell Stand zu halten, ändern wir ab 2022 die persönlichen Patenschaften für die einzelnen Kinder auf ein neues Konzept einer „TEAMPARTNERSCHAFT“. Das Sponsoring bzw. die Beiträge bleiben mit € 15,00 pro Monat bzw. € 180,00 pro Jahr unverändert.

Schulische Weiterbildung

Es ist uns eine große Freude berichten zu dürfen, dass vier Abgänger der Grundschule NYOTA ING’ARAYA SCHOOL dank unserer BILDUNGSPARTNER seit Juli 2021 ein Gymnasium besuchen können.

Die weiterbildenden Schulen, bei denen jeweils ein Internat angeschlossen ist, liegen zwischen 60 und 700 km von Mombasa entfernt. Die ersten Schulnachrichten zeigen, dass sich die vier Burschen gut bis ausgezeichnet schlagen und gute Schulnachweise bringen.

Sonstiges
Dieses Jahr haben wir auf Grund der Corona Pandemie unsere geplanten Club-Veranstaltungen leider absagen müssen und hoffen aber, dass wir im nächsten Jahr diese wieder nachholen können -
Unsere Vorfreude ist sehr groß.