Jahresbericht 2023

Aktuelle Situation in unserer Schule

NYOTA ING’ARAYO in Mombasa, Kenia

Durch Änderung des Schulsystems in Kenia werden ab dem neuen Schuljahr im Jänner 2024 neben der Betreuung einer Baby- und zwei Vorschulklassen sechs Grundschulklassen in der Nyota Ing‘Arayo unterrichtet. Während des Schulbetriebes sind nun circa 300 Kinder vom dritten bis zum zwölften Lebensjahr in der Obhut unserer Schule. Die Kinder müssen danach in die Junior High School wechseln. Ehemalige Schulabgänger finden in den Ferien in unserer Schule nach wie vor ein Zuhause, wo sie auch mit einem warmen Essen versorgt werden und am Fußballtraining teilnehmen dürfen.

Aktuell ist das Schulareal gemietet und die Miete wird vom CLUB fit for life finanziert. Durch die Verlängerung des Mietvertrages ist der Weiterbestand mittelfristig abgesichert. Die Landlady, wohnhaft in den USA, hat diesen unter gleichen Bedingungen für zwei weitere Jahre verlängert. Um die Möglichkeiten für einen Ankauf der Schule in der Zukunft auszuloten, durften wir die kleine internationale Sponsorengruppe der Nyoto Ing’Arayo Schule im Juli nach Tulln einladen. Es war schön Richard mit Partnerin und Pete aus England und Jan aus der Schweiz persönlich kennen zu lernen.

Investitionen vom CLUB fit for life im Jahr 2023

Alle geplanten Jahresvorhaben des CLUB fit for life und noch einiges mehr konnten wir in unserer Schule umsetzen. Schon im April wurde von DAVIS & SHIRTLIFF ein Solarsystem zur Produktion von Warmwasser für die Küche mit einer Kapazität von 150 Liter auf dem Schuldach installiert. Im Juni konnte die Installation einer Photovoltaik Anlage und eines Backup System mit einer Batterieleistung von 14,4 kWh abgeschlossen werden. Die nachhaltige Stromversorgung ist uns sehr wichtig, da das öffentliche Stromnetz in Mombasa des Öfteren tageweise nicht verfügbar ist.

Durch besondere Witterungsbedingungen und den daraus verursachten extrem hohen Kalkgehalt im Wasser mussten wir im April dieses Jahres den Zusammenbruch der Aufbereitungsanlage zur Kenntnis nehmen. Im Hinblick auf die Lebensnotwendigkeit der Versorgung unserer Schulkinder mit reinem Trinkwasser haben wir in eine neue Anlage mit unserem Partner DAVIS & SHIRTLIFF investiert. Die Installation der hochtechnisch ausgestatteten Umkehrosmose Anlage garantiert uns die Produktion von 250 Liter reinem Trinkwasser in der Stunde.

Gemeinsam mit der Sponsorengruppe wurden 16 Laptops für den Schulbetrieb angeschafft, wobei unser CLUB die Finanzierung von 6 Laptops sowie Regale und einer einbruchsicheren Türe für den Computerraum übernahm.

Das Betonieren des Erdbodens vor den Toiletten und der Waschanlage hat sich bei den starken Regenfällen im Frühjahr und Herbst 2023 schon sehr bewährt.

Investition des CLUB fit for life in die Ausbildung der Kinder

Mit Jänner 2024 hat der CLUB fit for life gemeinsam mit den Bildungspartnern die Finanzierung der vierjährigen High School von nun insgesamt 7 Burschen und 7 Mädchen übernommen. Die Gymnasien mit integriertem Internat liegen in einem Umkreis bis zu 800 km von Mombasa entfernt. Da einige Familien der Schüler sehr bedürftig sind und sich auch die Fahrt zur Schule nicht leisten können, werden in diesem Fall alle Kosten von unserem CLUB übernommen. Unser Schuldirektor Brian betreut die Schüler auch weiter in der High School, entscheidet deren Bedürftigkeit, bezahlt Schulgebühren und gibt uns die Zeugnisse und notwendigen Informationen weiter. Ohne diese Betreuung der Schüler vor Ort wäre ein Sponsoring unsererseits nicht möglich. Die Hälfte unserer Schüler haben mit guten bzw. sehr guten Erfolg das vergangene Jahr abgeschlossen und wir können schon gespannt sein welchen Bildungsweg die Studenten mit unserer Unterstützung einschlagen werden.

Fußballprojekt FC NYOTA

Da unser Trainingsplatz im AWANJA WA MBUZ STADIUM nicht sicher bespielbar ist und bald renoviert werden soll, trainiert der FC NYOTA seit Juni 2023 auf den Platz der KONGOWEA PRIMARY SCHOOL. Eine Vereinbarung mit dem Ausstatter UHLSPORT in Mombasa soll sicherstellen, dass fehlende Bestände der Fußballausrüstung wie Bälle, Schuhe und Trinkflaschen jährlich ersetzt werden und somit der Betrieb des FC Nyota nachhaltig sichergestellt ist.

CLUB fit for life FOOTBALL ACADEMY MOMBASA

Eine besondere Passion unseres Obmannes ist neben der sozialen Komponente die Förderung von Fußballtalenten in Mombasa. Die neu gegründete Fußballakademie unter Chefcoach Daniel Lenjo ermöglicht 80 Buben und Mädel im Alter von 6 bis 18 Jahren ein regelmäßiges professionelles Training. Das neu formierte U20 Team steigt mit der Saison 2024 in den Meisterschaftsbetrieb ein.

Für das Jahr 2024 ist es uns ein großes Anliegen all unsere Projekte weiterzuführen, die Schule bei der täglichen Versorgung der Kinder mit Essen und bei der Bezahlung der Lehrergehälter zu unterstützen und für die notwendigen Wartungen unserer Investitionen zu sorgen. Da in Afrika Augen- und Ohrenerkrankungen im Kindesalter oft unerkannt bleiben, wollen wir in einer einmaligen Aktion bei allen Kindern der Schule einen Augen- und Ohrenuntersuchung von einem Arzt durchführen lassen.

Wir hoffen und freuen uns auf Eure Unterstützung.

Gemeinsam können wir „einen Funken Hoffnung schenken“.