Jahresbericht 2019

Besuch im Februar

Nachdem wir Ende 2018 den Beschluss gefasst haben in der NYOTA ING´ARAYO SCHOOL in Mombasa eine Fußballschule zu gründen haben wir im Februar 2019 bei unserem ersten Besuch in Mombasa mit dem Schuldirektor Brian Mutunga unsere Ideen ausgetauscht. Bei der Schule handelt es sich um eine private Ganztagsschule mit 13 Lehrern und ungefähr 280 Schülern im Alter von 7 bis 15 Jahren, wobei sich die Schule ausschließlich mit dem Schulgeld und mit privaten Spenden am Leben erhalten muss. Vorerst haben wir 35 Buben für das Fußballprojekt ausgewählt, die mit drei ausgebildeten Trainern ab Juli regelmäßig in einem nahegelegenen Stadion trainieren. Ein ganz besonderes Erlebnis war für die Kinder und auch für uns der Besuch von einem Meisterschaftsspiel vom Premiere League Club FC Bandari. Mit dem Management bzw. dem Vorstand Proficlub FC Bandari führten wir Gespräche für eine mögliche Kooperation mit dem SC Retz.

Schiffsfracht nach Mombasa

Am 25. April 2019 haben wir über die Firma RHENUS am Donauhafen in Krems eine Palette mit Sportbekleidung, Dressen, Fußballschuhen usw. mittels eines Container Schiffes nach Mombasa zum Versand gebracht; die Ankunft war für den 4. Juli geplant. Das Schiff ist zwar planmäßig im Hafen Mombasa eingelaufen, es hat jedoch große und für uns nicht vorhersehbare Probleme bei der Ausfolgung der Ware gegeben.

Nach vielen Interventionen vom Österreichischen Konsulat, dem Außenministerium, der Botschaft und der Wirtschaftskammer konnte die Lieferung schlussendlich mit einer viermonatigen Verspätung Anfang November übernommen werden.

Benefizkonzert in Hollabrunn

Im Innenhof von Codetraining in Hollabrunn veranstalteten wir am 10. Mai ein Benefizkonzert zu Gunsten von unserem Fußballprojekt mit der bekannten Gruppe „da kOhr“ aus dem Burgenland.

Pressekonferenz

Im Rahmen einer Pressekonferenz in Retz stellten wir am 27. Juni 2019 unser Projekt in Afrika vor und gleichzeitig verabschiedeten wir die Retzer Spieler Florian Anderle, Paul Weissensteiner und Christopher Pinkawa für ihren Flug nach Mombasa.

Trainingsstart mit österreichischer Hilfe

Mit Anfang Juli 2019 wurde mit dem regelmäßigen Training begonnen und dazu bekamen die Trainer vor Ort Unterstützung von den drei Spielern des SC Retz aus Österreich. Florian Anderle, Paul Weissensteiner und Christopher Pinkawa waren für zwei Wochen in Mombasa und haben sehr wertvolle Informationen für unsere weitere Arbeit geliefert. Eines der für uns wichtigsten Erkenntnisse war, dass die Kinder große Defizite in der Koordination und auch Konzentration haben.

Ehrenamtliche Unterstützung

Nora Strobl aus Retz war für einen Monat und zwar im Oktober ehrenamtlich in der Schule in Mombasa tätig und unterstützte das Lehrerteam im Sprachunterricht mit ihren Deutsch- und Englischkenntnissen. Sie half auch bei der Umsetzung bzw. Weiterentwicklung von unserem Fußballprojekt.

Besuch im November 2019

Am Tag unserer Anreise, den 6. November konnten wir die so lange erwartete Schiffsfracht vom Hafen in Empfang nehmen und das war für uns alle eine große Freude und Erleichterung.

Am 15. Nov. 2019 fand die Gründungssitzung vom FC NYOTA MOMBASA im Bahari Beach Hotel statt.

Es wurde die sportliche Leitung mit Brian Mutunga als Generalmanager und Daniel Lenjo als Headcoach bestimmt. Als Trainer wurden neben Daniel auch Albert, Julius, Barak für die Buben bzw. Maureen für die Damen bestellt. Weiters wurden die Strategie, die Ziele und das Budget für das nächste Jahr festgelegt und die dazu notwendigen Beschlüsse gefasst.

Afrikakonferenz

Bei einer Afrikakonferenz vom CLUB Niederösterreich in Eichgraben hatten wir im November die Gelegenheit unser Fußballprojekt in Mombasa vorzustellen und das hat uns deutlich aufgezeigt, dass wir mit unserem Engagement in Afrika einen sehr vernünftigen Weg eingeschlagen haben.

Special Needs Team

Unser Club unterstützt auch das neu formierte Retzer Special Needs Team „KICKERS GRÜN-WEISS“. Die Mannschaft besteht derzeit aus 15 Spielern im Alter von 18 bis 40 Jahren, wobei die Akteure sowohl geistige als auch körperliche Beeinträchtigungen haben. Das Sozialprojekt ist langfristig auf Nachhaltigkeit angelegt.

Erfolg beim Weihnachtsturnier

Beim REHMA Fußball Weihnachtsturnier in Mombasa mit über 700 teilnehmenden Kindern sind wir vom FC NYOTA mit unserer U14 und U16 Mannschaft angetreten und konnten dabei überraschende Erfolge einfahren. Unser U16 Team qualifizierte sich für das Achtelfinale und ist dort gegen Mkomani FC ausgeschieden. Eine riesige Überraschung lieferte unsere U14 Mannschaft, die mit Erfolgen gegen FC Mkomani, FC Bombulu, FC Barcelona das Finale erreicht hat. Das Endspielt gegen FC Black Madrid endete 0:0 unentschieden und wir mussten uns erst im Elferschießen geschlagen geben. Der zweite Platz war für unsere Mannschaft ein Riesenerfolg und entsprechend groß war auch die Freude. Von unserem Team wurde David Nyange zum besten Spieler und Almin Sudi zum besten Tormann des Turniers gewählt. Gratulation unseren beiden Mannschaften und dem Trainerteams für diese großartige Leistung.