Gesundheitscheck in unserer Schule

 

Da uns die Gesundheit der Kinder in unserer Grundschule NYOTA ING’ARAYO sehr am Herzen liegt und es keine Vorsorgeuntersuchungen und üblicherweise auch keine medizinische Versicherung in Kenia gibt, haben wir uns entschieden die Augen und Ohren der Kinder untersuchen zu lassen.

 

Der eintägige Gesundheitscheck, organisiert von unserem Schuldirektor Brian, wurde im März 2024 von einem Ärzteteam der ERAMANI MEDICAL CLINIC an 312 Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahren vorgenommen. Den Lehrern wurde zusätzlich auch der Blutdruck gemessen.


Die hilfreiche und erfolgreiche Untersuchung zeigte folgendes Ergebnis:

  • Bei fünfzehn Kindern wurden Augenprobleme, wie Infektionen und Allergien, festgestellt. Drei Kinder davon werden eine Brille benötigen und müssen deshalb einen Augenarzt aufsuchen.
  • Sehr überrascht waren wir, dass mehr als die Hälfte der Kinder die unterschiedlichsten Einschlüsse wie Getreidekörner, Radiergummi, Bleistiftspitzen und Perlen in den Ohren hatten. Bei zwanzig Kindern musste das gehärtete Ohrenschmalz und bei einem Kind ein Furunkel entfernt werden.
  • Weiters wurden bei fast allen Kindern Hautinfektionen festgestellt und sie mussten mit Entwurmungsmitteln behandelt werden. Diese Aktion wurde von der Regierung unterstützt.

Das Ärzteteam wird demnächst die Eltern über das Ergebnis der Untersuchung informieren und sie über Vorsorgemaßnahmen beraten.